Kategorien
2PEAK Features Laufen Radfahren Triathlon Wettkampf

Hauptwettkampf finden & die Trainingsplanung danach ausrichten

Die frühzeitige Planung deiner Wettkampfsaison ist mehr als nur ein organisatorischer Schritt – ein grosser Teil deines Trainingsjahres wird von der Entscheidung abhängig sein, welche Wettkämpfe du bestreiten möchtest. Hier erfährst du, wie du den passenden Zielwettkampf findest und dein Training darauf ausrichten kannst.

Ziele setzen

Der erste Schritt in der Saisonplanung besteht darin, klare und erreichbare Ziele zu definieren. Dabei kann es sich zum Beispiel um das Erreichen von Bestzeiten, Rangzielen oder um die Überwindung einer Distanz handeln, die bis anhin eine grosse Herausforderung darstellte (der erste Marathon, eine längere Radtour oder ein anspruchsvoller Triathlon).

Um die Zielsetzung effektiv zu gestalten, wird allgemein die SMART-Methode empfohlen:

  • Spezifisch: Ziele sollten eindeutig und konkret sein. Im Zusammenhang mit Wettkämpfen ist dies meistens gegeben (Zeit, Rang, Distanz). Ziele wie «ein gutes Gefühl haben» sind hingegen eher unspezifisch.
  • Messbar: Es ist wichtig, Fortschritte messen zu können. Nicht nur bezogen auf das finale Ziel, sondern auch auf dem Weg dahin.
  • Erreichbar: Ziele sollten herausfordernd, aber realistisch sein und das eigene Potenzial erweitern. Sind die Ziele zu hoch gesetzt, wirken sie schnell demoralisierend und beeinflussen so die Trainingsmotivation langfristig negativ.
  • Relevant: Ziele sollten persönliche Bedeutung haben und die individuelle Motivation und Leidenschaft widerspiegeln.
  • Zeitgebunden: Ein klarer Zeitrahmen ist entscheidend. Es sollte festgelegt werden, bis wann das Ziel erreicht sein soll. Ist bei einem angestrebten Wettkampfziel gegeben.

Die richtigen Wettkämpfe finden

Die Auswahl der Wettkämpfe ist ein wichtiger Bestandteil der Saisonplanung. Sie sollte basierend auf den persönlichen Zielen und Vorlieben getroffen werden. Entscheidend ist, die Art von Veranstaltung zu identifizieren, die am besten zu den gesetzten Zielen passt.

Um passende Events zu finden, bieten sich diverse Online-Plattformen wie zum Beispiel der Laufkalender von running.COACH an. Radsport-Eventseiten und Triathlon-Verzeichnisse sind weitere wertvolle Ressourcen, um eine Vielzahl von Veranstaltungen zu entdecken.

Bei der Auswahl ist es wichtig, die Details der Veranstaltung genau zu betrachten. Dazu gehören Aspekte wie die Streckenbeschreibung, das Höhenprofil (hast du zum Ziel eine PB aufzustellen, sollten sicherlich nicht zu viele Höhenmeter vorhanden sein), die erwarteten Wetterbedingungen und die logistischen Aspekte des Events. Ebenso wertvoll können Erfahrungsberichte anderer Teilnehmer sein, um einen tieferen Einblick in die Veranstaltung zu bekommen und eine informierte Entscheidung zu treffen.

Trainingsplanung auf den Wettkampf ausrichten

Die Vorbereitung auf Hauptwettkämpfe umfasst eine mehrwöchige (anhängig vom Ziel) Trainingsphase, gefolgt von Tapering. Wichtig sind ein intensiver Ausdauerblock und ein darauf folgender Intensitätsblock, der etwa 10 Tage vor dem Wettkampf endet. Beim anschliessenden Tapering wird das Volumen gesenkt, aber kurze Intervalle beibehalten, um die Form zu wahren.

Mehr zum Thema Periodisierung

Hauptwettkämpfe sollten als Kernpunkte der Saison sorgfältig geplant werden, ergänzt durch B-Wettkämpfe und Trainingswettkämpfe in den Intensitätsphasen.

So nutzt du 2PEAK, um dein Training auf die Wettkämpfe auszurichten

2PEAK übernimmt die gesamte Planung und Ausrichtung des Trainings für dich. Gehe wie folgt vor:

Web

https://2peak.com

Klicke den Tab «Ziele» an und wähle dort «Wettkämpfe und Ziele» aus. Auf der nun erscheinenden Seite kannst du nun die wichtigsten Angaben des Zielwettkampfes definieren.

App

iOS / Android

Klicke auf der Startseite oben rechts auf die drei Punkte «…» um das Menu zu öffnen. Klicke nun auf den Pokal und danach auf «Wettkampf hinzufügen»

Datenbank

2PEAK verfügt über eine sehr grosse Wettkampfdatenbank, welche dich die Angabe der zahlreichen Parameter wie Datum, Distanz, Höhenmeter, … automatisiert ausfüllen lässt. Klicke dazu nach der Eingabe des Namens im Dropdown auf den gewünschten Wettkampf und die damit verbundene Wettkampfdistanz.

Erscheint dein Hauptwettkampf nicht in der Dropdown Liste? Trage diesen via diesen Link in der Datenbank ein.

 

Erstelle mit 2PEAK einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Trainingsplan für Triathlon, Radfahren und Laufen, der sich nach jedem Training an deine Leistung anpasst. Lade die App herunter und beginne, dein Training zu revolutionieren.