Kategorien
2PEAK

So definierst du deine Trainingswoche in 2PEAK

Der Wochenzeitplan von 2PEAK ist der Ort, an dem du dein Zeitbudget für das Training festlegst. In Kombination mit deiner Trainingshistorie und deinen Zielen bilden die angegebenen Zeitfenster die Grundlage für die Berechnung deines täglichen Trainings. Im Folgenden geben wir dir daher einige Hinweise, worauf du bei der Erstellung deines Wochenzeitplans achten solltest.

Der Wochenzeitplan in der App und im Browser

In der App (iOS / Android) ist der Wochenzeitplan über das Menüfeld oben rechts zu finden. Klicke zuerst auf das Icon mit den «…» und dann auch das «Wochenplan-Icon». Die nun geöffnete Seite zeigt dir alle Zeitpunkte an, an welchen 2PEAK dir ein Training einplanen könnte.

In der Browserversion findest du den Wochenzeitplan über den Tab «Pläne» → «Zeitplan anpassen».

Die Trainingszeitfenster

Der Wochenzeitplan dient der Festlegung der verfügbaren Trainingszeiten und der zu absolvierenden Sportarten für jede Woche. Das bedeutet konkret, dass du 2PEAK mitteilst, wann du Zeit für das Training hast und welche Sportart du trainieren möchtest (du kannst die Auswahl der Sportart auch 2PEAK überlassen).

Es ist wichtig zu beachten, dass die Zeitfenster von 2PEAK nicht zwingend vollständig ausgefüllt werden müssen. Der Algorithmus bewertet von Training zu Training, ob und in welchem Umfang ein Trainingsfenster genutzt werden sollte. Konkret bedeutet dies, dass die Festlegung eines 90-minütigen Zeitfensters am Montag nicht zwangsläufig bedeutet, dass das Training tatsächlich 90 Minuten dauern wird. Es bedeutet jedoch, dass maximal 90 Minuten für das Training eingeplant werden können.

Ein Training hinzufügen oder löschen

In der App werden Trainings durch Klicken auf das «+» hinzugefügt. Klicke ein bestehendes Training an, um dieses zu bearbeiten. Per Drag & Drop können Trainings zwischen verschiedenen Tagen und Tageszeiten verschoben werden.

Auf der Bearbeitungsseite des Trainings können folgende Parameter eingestellt werden:

  • Art der Sportart: Laufen, langer Lauf, Radfahren, lange Radtour, Mountainbike, Schwimmen, Schwimmen im offenen Wasser, Fitnessstudio, andere oder Joker (2PEAK wählt ein „Überraschungstraining“ für dich aus).
  • Tageszeit: Morgen, früher Nachmittag, später Nachmittag, Abend.
  • Trainingsdauer
  • Statisches oder dynamisches Training: Du kannst einstellen, ob das Training sein soll oder nicht (wenn ausgewählt, wird das statische Training vom System nicht verändert, sondern jede Woche beibehalten – eignet sich zum Beispiel für wöchentliche Vereinstrainings).

Die Löschung bereits bestehender Einheiten geschieht ebenfalls über die Detailseite durch Klicken auf «Löschen».

Tipp: Durch die Bearbeitung des Wochenzeitplans kann die Grundstruktur des Plans verändert werden. Wenn du ein einzelnes Training auslassen oder verschieben möchtest, musst du dies dem Plan grundsätzlich nicht mitteilen, da dieser anhand deiner durchgeführten Trainingsleistungen automatisch Anpassungen vornehmen wird.

Das könnte dich auch interessieren: 3 Dinge, die du nicht über den 2PEAK-Wochenzeitplan wusstest

 

Erstelle mit 2PEAK einen AI-basierten Trainingsplan für Triathlon, Radfahren und Laufen, der sich nach jeder Trainingseinheit an deine Leistung anpasst. Lade die App herunter und beginne, dein Training zu revolutionieren.