Bereits vor 19 Jahren hatten wir die Vision, die individuelle und dynamische Trainingsplanung auf wissenschaftlicher Basis für so viele Sportler*innen wie möglich zugänglich zu machen. In diesem Beitrag möchten wir dir zeigen, was wir in den verschiedenen Jahren an Entwicklungen bieten konnten.
2003
Vor 19 Jahren erblickte 2PEAK das Licht der Welt. Die ersten Trainingsprogramme wurden für den Radsport entwickelt und sollten sich den persönlichen Bedürfnissen der Sportler*innen anpassen. Im Verlauf des Jahres kamen dann auch noch Lauftrainingspläne hinzu.
2005
Der nächste Meilenstein bestand darin, die Pläne für Triathlet*innen zugänglich zu machen und somit auch Schwimmtraining zu integrieren. Die grosse Herausforderung bestand in der Abstimmung zwischen den verschiedenen Sportarten, auch bezogen auf die individuellen Stärken und Schwächen.
2006
Der erste Teil war bereit. Die Technologie um so vielen Personen wie möglich den Zugang zu dynamischen Trainingsplänen und somit dem Fokus auf das Schöne im Sport zu ermöglichen war bereit. Nun galt es weitere Sportarten wie Langlauf und andere Multisportoptionen hinzuzufügen.
2008
Im Jahr 2008 kam ein weiteres Kernstück auf dem Weg zur Individualisierung hinzu: Die Regenerationsbatterie. Diese erlaubt es dem Plan, die persönliche Erholungskurve zu erlernen und dadurch noch genauere Vorgaben nach harten Trainingseinheiten zu liefern.
2009-2012
In den Jahren zwischen 2009-2012 lag der Fokus darauf, das absolvierte Training so gut wie möglich analysieren zu können. Beispiele für solche Analysetools sind u.a. die automatische Intervallerkennung oder der Advantage Meter.
2013
Das Erscheinungsbild der Website und des Plans wurde grundlegend überarbeitet. Vor allem das Aussehen des Kalenders und einige der am häufigsten verwendeten Analysetools wurden überarbeitet.
2014
Die ersten 2PEAK Apps erschienen im iOS und Android Store. Seither schreitet die Entwicklung stetig voran und auch in Zukunft wird es in diesem Bereich weitere Neuerungen geben.
2015-2016
Weitere Analysewerkzeuge kamen hinzu. Zum Beispiel liefert der Training Meter die Möglichkeit, die persönliche Entwicklung zu verfolgen und die eigenen Stärken und Schwächen ausfindig zu machen.
2018
Die erste App für die Apple Watch kam in den App Store. Diese ermöglicht es Personen mit Apple Watch die Trainings direkt auf die Uhr zu laden und somit die Trainingsvorgaben während des Trainings immer mit dabei zu haben.
2020
2PEAK schloss sich mit der Quevita AG zusammen, welche unter anderen erfolgreiche Dienstleistungen wie running.COACH und viRACE im Sportbereich im Portfolio hat.
Im Jahr 2020 konnte dank einer Verbindung zu Stryd auch ein Effort im Bereich des Leistungsgesteuerten Trainings (Watt) unternommen werden.
2021
Verbesserungen im Bereich des Designs und der Funktionen des Advantage Meters und der Analyse von Segmenten wurden umgesetzt.
2022
2PEAK ist jetzt 19 Jahre alt und bietet die beste Option für einen dynamischen Online-Trainingsplan für Ausdauersportler*innen. Mit einer kostenlosen 21-Tage-Testversion kannst du alle Funktionen ausprobieren. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen sowohl in den Apps als auch in der Webversion von 2PEAK. Wenn es etwas gibt, das du gerne weiterentwickelt sehen würdest, lass es uns bitte unter [email protected] wissen.