Top-Ausdauersportler führen regelmäßig mindestens zwei intensive Trainingseinheiten pro Tag durch. Dies beinhaltet nicht nur Krafttraining in Kombination mit Lauf- oder Radfahreinheiten, sondern kann auch das zweifache Training in einer spezifischen Sportart umfassen. Warum tun sie das, und könnte das auch für dich von Vorteil sein?
Ein optimal konditioniertes aerobes System kann erstaunlich schnell regenerieren. In seiner Höchstform kann der Körper sich innerhalb von nur 12 Stunden auf 100 % seiner aeroben Leistungsfähigkeit erholen. Daher ergibt es für Ausdauersportler*innen möglicherweise Sinn, an manchen Tagen zwei Trainingseinheiten zu absolvieren. Wenn Zeit und Gelegenheit es erlauben, könnte dies eine erwägenswerte Option sein. Es gibt jedoch einige wichtige Richtlinien, die du dabei beachten solltest.
Zu beachtende Regeln
- Wenn mehrere Trainingsarten hintereinander kombiniert werden, gilt die allgemeine Regel: erst Koordination, dann Schnelligkeit, dann Kraft, dann Ausdauer. Man kann Koordination und Kraft kombinieren, aber nicht andersherum.
Der Grund: Sowohl die Koordinations- als auch die Schnelligkeitsfähigkeiten nehmen mit zunehmender Dauer des Trainings ab, in einem ermüdeten Zustand ist kein effizientes Koordinations- oder Schnelligkeitstraining mehr möglich. - Ambitionierte Athleten trennen die entsprechenden Einheiten komplett und absolvieren höchstens ein lockeres Ausdauertraining am gleichen Tag wie Koordination, Kraft oder Schnelligkeit, welches aber in der anderen Hälfte des Tages stattfindet.
- Wenn das Ausdauertraining sehr intensiv ist, bleibt kein Platz für ein anderes Training am selben Tag (außer für eine lockere zweite Ausdauereinheit wie ein Shake-out oder alternative Sportarten wie Aquajogging oder leichtes Spinning).
- Wenn man nicht alles auf Spitzenzeiten und Leistungsfähigkeit ausrichten will, aber eine möglichst gute allgemeine Fitness erreichen möchte, kann man die Trainingsinhalte ohne große Überlegungen miteinander vermischen.
Erstelle mit 2PEAK einen AI-basierten Trainingsplan für Triathlon Radfahren und Laufen, der sich nach jedem Training an deine Leistung anpasst. Klicke hier, um die App herunterzuladen.
Planung
Wenn du zwei Trainingseinheiten an einem Tag planen möchtest, solltest du mindestens vier Stunden Erholungszeit zwischen den einzelnen Einheiten einplanen. Je mehr, desto besser. am besten machst du eine Einheit am frühen Morgen und die zweite am Abend.
In 2PEAK kannst du die Tage eintragen, an denen du Zeit und Lust hast, zwei Trainingseinheiten zu absolvieren, und der Plan errechnet, wann und welche Art von Training du auf der Grundlage all deiner Ziele absolvieren solltest.
Wenn du auf Einstellungen > Trainingsplan ändern gehst, siehst du diesen Bildschirm, auf dem du Trainingseinheiten an Tagen hinzufügen kannst. Du kannst angeben, wann du mehrmals am Tag trainieren kannst, und 2PEAK plant die entsprechenden Trainingseinheiten gemäß den oben genannten Regeln.
Bereit, dein Training zu revolutionieren? Teste 2PEAK 14 Tage lang kostenlos!