Kategorien
FIT for LIFE Radfahren Triathlon Wissensbasis

Sitzpositionsanalyse

Bei einer guten Sitzpositionsanalyse geht es darum, Sportler*innen perfekt auf ihre Trainings- und/oder Wettkampfanforderungen einzustellen.

Bikefitting lohnt sich

Sportler*innen, die in erster Linie sechsstündige Pässetouren bewältigen, sitzen ganz anders auf dem Rennrad als ambitionierte Kurzdistanz-Triathlet*innen, die 40 km auf einem flachen Parcours abspulen, oder ein Ironman, der 180 km in derselben Position ausharren muss. Grundsätzlich gilt: Je kürzer der zeitliche Einsatzbereich ist, desto extremer darf eine Sitzposition sein, bzw. desto entscheidender ist es, auf eine möglichst gute Aerodynamik zu achten. Mit einer optimierten Aerodynamik kann bei gleichem Kraftaufwand einiges schneller gefahren werden. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass bei extrem aerodynamischen Positionen die Kraftübertragung auf die Pedale ungünstiger wird. Profisportler*innen  und sehr ambitionierte Athlet*innen müssen deshalb regelmässig an der Beweglichkeit und der Athletik arbeiten, damit sie aerodynamisch optimierte Positionen überhaupt fahren können. Bei Ironman-Sportler*innen spielt aufgrund der zeitlich langen Belastung der Komfort eine wesentliche Rolle und erst an zweiter Stelle wird versucht, das Ganze auch noch aerodynamisch zu optimieren. Und genau darin besteht die Kunst des Bikefitters: Er muss den individuell optimalen Kompromiss in Bezug auf die Anforderungen herausfinden. Ein Bikefitting lohnt sich daher durchaus auch für weniger ambitionierte Sportler*innen. Auch Tourenfahrer*innen können durch eine präzise Analyse im Bereich Sitzbequemlichkeit, Schulter- und Handposition einiges an Komfort herausholen, der sich auszahlt.

Text von FITforLIFE – dieser Blogbeitrag wurde uns vom Schweizer Magazin FIT for LIFE zur Verfügung gestellt. Willst du regelmässig informative Wissensartikel im Bereich Lauf- und Ausdauersport lesen, dann klicke hier.

fit for life logo

Vielleicht interessieren dich auch die automatischen Leistungszonen beim Radfahren. oder unser Artikel über Runder Tritt: Schneller mit der richtigen Trettechnik.

Schreiben Sie einen Kommentar