Der 2PEAK-Wochenzeitplan dient als Hauptinstrument für die Planung und Verwaltung der Trainingszeit. In diesem Artikel zeigen wir 3 besondere Merkmale des Wochenprogramms.
Der Wochenzeitplan von 2PEAK ist wie ein persönliches Tagebuch für deine sportliche Reise. Er begleitet dich durch deine Sportwoche und ermöglicht dir, deine Trainingszeit intelligent zu organisieren, während du deine individuellen Bedürfnisse und Prioritäten berücksichtigst. Dank seiner Dynamik und Flexibilität kannst du erfolgreich Arbeit, Familie und Sport miteinander in Einklang bringen, um deine sportlichen Ziele zu erreichen.
So definierst du deine Trainingswoche in 2PEAK
Um die Funktionsweise dieses Wochenkalenders vollständig zu erfassen, möchten wir dir drei wichtige Funktionen vorstellen, von denen du vielleicht noch nicht gehört hast:
Flexibles Zeitmanagement im 2PEAK Wochenzeitplan
Im Wochenzeitplan von 2PEAK hast du die Möglichkeit, anzugeben, wann du trainieren möchtest und welche Sportarten du ausüben möchtest. Alternativ kannst du 2PEAK die Auswahl der am besten geeigneten Disziplin überlassen. Was vielleicht nicht jedem bekannt ist: Es ist nicht zwingend der Fall, dass 2PEAK das gesamte angegebene Trainingsfenster für deine Einheiten ausreizt.
Wenn du beispielsweise dienstags ein Zeitfenster von 75 Minuten festlegst, bedeutet dies nicht automatisch, dass jede Trainingseinheit in diesem Zeitfenster genau 75 Minuten dauern wird. Der dynamische Algorithmus überprüft von Training zu Training, wie viel Training Sinn macht. Die künstliche Intelligenz von 2PEAK berechnet mit anderen Worten die ideale Trainingsdauer basierend auf deiner Leistung, deinem Erholungsniveau und den geplanten Trainingseinheiten in der Woche und baut diese in den Plan ein.
Statisches oder Dynamisches Training in 2PEAK
Wenn du ein Training in 2PEAK hinzufügst oder bearbeitest, kannst du die Sportart, die Uhrzeit und die Dauer festlegen und wählen, ob dein Training «statisch» oder «dynamisch» sein soll. Wenn du die Option «statisch» auf der Detailseite aktivierst, wird dein Training jede Woche auf genau dieselbe Weise geplant, ohne Änderungen. Diese Funktion erweist sich als äußerst praktisch für wiederkehrende Trainings, beispielsweise in Sportvereinen, oder wenn du ein bestimmtes Training innerhalb deines Plans unverändert beibehalten möchtest.
Spezielle Wettkampfvorbereitung in 2PEAK
Der 2PEAK-Algorithmus berechnet immer die optimale Option für dich. Wenn du eine Trainingseinheit in einem Zeitraum kurz vor einem Rennen oder einem Trainingslager hinzufügst und der Plan diese Einheit für diese spezielle Phase als ungeeignet ansieht, wird sie nicht im Plan angezeigt. Zum Beispiel empfiehlt das System in den Wochen vor einem Radrennen eher Radtraining als Fitnesstraining. Je näher du dem Hauptwettkampf kommst, desto weniger Flexibilität gibt es für Abweichungen.
Wenn du jedoch der Meinung bist, dass eine bestimmte Trainingseinheit für dich wichtig ist und sie in deinem Wochenplan beibehalten möchtest, solltest du die Option «statisch» wählen. Einheiten, die in der Browserversion mit einem lila Glockensymbol markiert sind, werden als eine Art «verpflichtende Vorbereitung» auf den Wettkampf angesehen und berücksichtigen nicht die weniger relevanten Phasen der Trainingsplanung.
Erstelle mit 2PEAK einen AI-basierten Trainingsplan für Triathlon Radfahren und Laufen, der sich nach jedem Training an deine Leistung anpasst. Klicke hier, um die App herunterzuladen.
Bereit, dein Training zu revolutionieren? Teste 2PEAK 14 Tage lang kostenlos!