Kategorien
Wissensbasis

Wann sollte ein Training verschoben werden?

Wann ist es in Ordnung, ein Training ausfallen zu lassen, und wann sollte man stur bleiben und das Training ganz nach Vorgabe des Plans durchziehen? Einen Trainingsplan zu haben und sich daran zu halten, ist der beste Weg, um in Form zu bleiben und seine Ziele im Ausdauersport zu erreichen. Allerdings können das Leben und viele andere Dinge der Einhaltung des Plans in die Quere kommen und manchmal ist es durchaus sinnvoll, ein Training ausfallen zu lassen.

Der Hauptgrund, warum viele Anfänger oder Nicht-Sportler nur langsam Fortschritte machen ist, dass sie zu wenig Kontinuität in den Trainingsalltag bringen. Ein Trainingsplan ist die perfekte Lösung dafür. Erfahrene Ausdauersportler sind hingegen oft zu unflexibel mit ihrem Plan und lassen keine Trainingseinheit aus, was in manchen Fällen zu Übertraining oder einfach verringerter Trainingseffizienz führen kann. Die folgenden Tipps können dabei helfen festzustellen, wann ein Training ausgelassen werden soll und wann nicht.

Krankheit

Viele Menschen fragen, ob es in Ordnung ist, das Training fortzusetzen, wenn sie krank sind. Die einfache Antwort ist nein. In einigen Ausnahmefällen mag es in Ordnung sein, aber im Allgemeinen sollte man nicht trainieren, wenn man sich krank fühlt. Neben der Tatsache, dass die nötige Trainingsleistung sowieso in der Regel verfehlt wird, könnte zudem auch das Immunsystem geschwächt oder die Krankheit verschlimmert werden. Im Krankheitsfall ist es am besten, das geplante Training abzusagen, sich auszuruhen, gesund zu werden und das Training wieder aufzunehmen, sobald man wieder gesund ist.

Verletzungen

Verletzungen kommen bei vielen Ausdauersportlern leider immer wieder vor. Wenn möglich, sollte man einen Arzt aufsuchen, der einem Ratschläge geben kann, ob und welche Art von Training man absolvieren kann. Im Allgemeinen können die meisten Verletzungen, die Ausdauersportler erleiden, durch Schonung am besten behandelt werden. Daher sollte das Training bei Verletzungen in der Regel abgesagt oder angepasst werden.

Eine häufige Frage lautet: Woher weiß ich, ob ich verletzt bin oder ob es sich nur um eine normale Trainingsmüdigkeit handelt? Es ist immer wichtig, auf den eigenen Körper zu hören. Wenn eine der folgenden Fragen mit Ja beantwortet werden kann, sollte man das Training ausfallen lassen.

  • Schmerzt es beim Gehen?
  • Bestehen die Beschwerden schon länger als drei Tage?
  • Nehmen die Beschwerden im Verlaufe des Tages zu?
  • Verschlimmert das Training die Schmerzen?

Muskelkater

Muskelkater kann eine Schmerzquelle sein, die beim Training normal ist und keine Verletzung darstellt. Der Muskelkater entsteht durch Beanspruchung der Muskelfasern. Letztere müssen daraufhin vom Körper repariert werden. Das ist der normale Anpassungsprozess, durch den man sich verbessert. Deshalb kann man im Allgemeinen trotz Muskelkater weiter trainieren.

Müdigkeit

Eine weitere häufige Erscheinung, die im Allgemeinen kein Grund ist, ein Training ausfallen zu lassen, ist Müdigkeit. Müdigkeit im Training ist normal, und oft stellt man fest, dass man nach einer Trainingseinheit insgesamt mehr Energie hat. Wenn die Müdigkeit auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen ist oder mehrere Tage hintereinander nicht gut geschlafen wurde, kann Müdigkeit hingegen ein Grund für einen Trainingsausfall sein. Die folgenden Fragen können dabei helfen herauszufinden, ob die Müdigkeit das Training aufgrund der Müdigkeit abgesagt werden soll.

  • Fühlst du dich nach Trainingsstart schlechter?
  • Hält die Müdigkeit schon länger als 3 Tage an?
  • Leidest du unter Schlafmangel oder hast du dich in den letzten Tagen schlecht ernährt?
  • Hast du einen unerklärlichen Leistungsabfall festgestellt?

Wenn es nur die Müdigkeit ist, die dich zurückhält, ist ein guter Tipp, mit dem Training zu beginnen und nach 10 Minuten eine definitive Entscheidung über die Durchführung zu fällen. Oft merkt man, dass man sich nach einer Trainingseinheit besser fühlt.

Zu viel zu tun

Das ist selten ein guter Grund, ein Training ausfallen zu lassen. Training kann helfen, Stress abzubauen, und bei einem vollen Terminkalender aufgrund erhöhter Effektivität nach dem Training sogar positive Auswirkungen haben. Aber wir alle wissen, dass das Leben sehr hektisch ist und ein Trainingsausfall manchmal unausweichlich ist. Wenn man ein Training ausfallen lässt, weil etwas dazwischen kommt und man zu viel zu tun hat, sollte man den Plan so anpassen, dass man das Training nachholen kann. Die Einhaltung eines allgemeinen Trainingsplans ist der beste Weg, um beständig zu sein, aber Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind wichtige Eigenschaften erfolgreicher Sportler.

Wie man sein Training anpasst, wenn man eine Trainingseinheit ausfallen lässt

Es kommt darauf an, welche Art von Trainingseinheit man ausgelassen hat und was die Gründe dafür sind. Bei einer Verletzung oder Krankheit muss man sich eine längere Auszeit nehmen und das Training danach langsam wieder hochfahren. Wenn man einfach zu viel zu tun hat oder vorübergehend erschöpft ist, kann man seinen Trainingsplan gegebenenfalls anpassen. Aus diesem Grund ist ein dynamischer Trainingsplan, der die eigenen Ziele berücksichtigt, die beste Option für den Erfolg im Training. Für 2PEAK haben wir auch einen Artikel darüber, wie man Trainingseinheiten verschiebt oder austauscht.

Fazit

Natürlich sollte man versuchen, mit seinem Training so konsequent wie möglich zu sein. Aber ein Training ausfallen zu lassen, kann durchaus sinnvoll sein. Krankheit und Verletzungen sind die Hauptgründe für das Auslassen eines Trainings. Wenn dies der Grund ist, sollte man sich genügend Zeit nehmen, bis es einem wieder besser geht, und dann langsam wieder ins Training einsteigen. Wenn man aus einem anderen Grund ein Training ausfallen lassen muss, ist es ideal, einen dynamischen Trainingsplan zu haben, mit dem man seine zukünftigen Trainingseinheiten entsprechend anpassen kann.