Dein individueller und dynamischer Trainingsplan dreht sich stark um deine Ziele und geplanten Wettkämpfe. Auf dieses Gerüst der Wettkampfplanung wird anhand deiner Leistungsfähigkeit und deiner Fortschritte das tägliche Trainingsprogramm erstellt und fortlaufend weiterentwickelt. Eine sinnvolle Planung der Haupt- und Vorbereitungswettkämpfe ist entsprechend von grosser Wichtigkeit. Im folgenden Beitrag wird beschrieben, wie diese ins System eingetragen werden können – immer mit dem Ziel das Training so optimal wie möglich gestalten zu können.
Bei der Planung deines individuellen Trainingsplans stehen deine Ziele und geplanten Wettkämpfe im Mittelpunkt. Dabei ist es entscheidend zu überlegen, wann und wo du in Bestform sein möchtest. Diese Form kann in der Regel für 4-6 Wochen aufrechterhalten werden. Um bei Wettkämpfen, die zeitlich weit auseinanderliegen, erfolgreich zu sein, empfiehlt sich eine zweigipflige Periodisierung. Das bedeutet, dass du beispielsweise deinen ersten Saisonhöhepunkt im Frühjahr anpeilst und nach einer Erholungspause im Hochsommer den zweiten Höhepunkt im Spätsommer oder Herbst setzt.
Die verschiedenen Wettkampfprioritäten
Die Auswahl der Priorität ist von grosser Wichtigkeit, da der Trainingsplan den Form- und Trainingsaufbau auf deinen Hauptwettkampf ausrichten wird. Nur Haupt- und Vorbereitungswettkämpfe beeinflussen den Plan aktiv, Trainingswettkämpfe werden als Training behandelt.
Hauptwettkämpfe (HW):
Auf diesen Tag hin wird 2PEAK deine Bestform planen. Die HW sind die Ankerpunkte der Periodisierung. Neben dem spezifischen Grund- und Formaufbau wird der Plan vier Wochen vor dem Event ganz spezifisch auf die Optimierung der Form umgeschaltet. Nach der Durchführung erfolgt eine ähnlich lange Nachbereitungsphase. Hauptwettkämpfe sollten sparsam dosiert werden. 1-2 pro Saison reichen.
B-Wettkämpfe (BW):
Wichtige Wettkämpfe, aber mit niedrigerer Priorität als der/die HW. BW werden 4 Tage vor- und 2 Tage nachbereitet. Sie bieten sich an für Wettkämpfe in Folge des Hauptwettkampfs oder mindestens 4 Wochen vor dem Hauptwettkampf – um nicht den Aufbau zum HW zu stören.
Trainingswettkämpfe (TW):
Der Name ist Programm: TW dienen dem (intensiven) Training unter Wettkampfbedingungen und ändern nicht die Struktur der Trainingsplanung. Die Tage an denen Trainingswettkämpfe geplant werden, werden vom Plan wie normale Trainingstage behandelt. Bestleistungen sind auch hier nicht ausgeschlossen, aber sie sind nicht das primäre Ziel.
Während den spezifischen Vor-/Nachbereitungsphasen (4 Wochen vor und 2 Wochen nach einem Hauptwettkampf) können die persönlichen Zeitvorgaben (Wochenplanung) nicht berücksichtigt werden, da dadurch wichtige Elemente der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung gefährdet werden könnten. Gleiches gilt für Vorbereitungswettkämpfe – wird ein solcher in die Spezialphase geplant erscheint ein Warnhinweis, dass dieser die optimale Vorbereitung auf den Hauptwettkampf negativ beeinflussen könnte.
Weitere Informationen über die Bedeutung der verschiedenen Prioritätsstufen und die Planung des Wettkampfplans gibt es hier.
So planst du deinen Wettkampf
Die Planung deiner Wettkämpfe sollte in Abstimmung mit deiner Trainingsstruktur erfolgen. Beginne mit der Festlegung deines ersten Hauptwettkampfs und lass den Plan entsprechend neu berechnen. Achte auf die Intensitätsverteilung und platziere Trainingswettkämpfe vorzugsweise in den Intensitätsphasen vor dem Wettkampf. Danach kannst du die B-Wettkämpfe strategisch einfügen. Plane Trainingslager am besten mindestens sechs Wochen vor dem Hauptwettkampf. Du kannst die Ausdauerphasen stärken, indem du Wochenenden um einen Trainingstag verlängerst.
2PEAK plant deinen Trainingsplan zwar optimal, aber die Qualität hängt auch von deinen Vorgaben ab. Durch eine kluge Planung von Trainingstagen und Wettkämpfen sowie die geschickte Platzierung von Trainingslagern kannst du die Saisonplanung optimieren. Der dynamische Trainingsplan passt sich flexibel an Abweichungen an und hält dich auf Kurs.
Wettkämpfe zu deinem Plan zufügen
2PEAK App
Einen Wettkampf in der iOS oder Android App hinzuzufügen ist einfach.
Um einen Wettkampf in der 2PEAK App hinzuzufügen, folge diesen einfachen Schritten:
- Klicke auf die 3 Punkte oben rechts und dann auf das Trophäensymbol.
- Klicke auf «Wettkampf hinzufügen» und suche nach deinem Lieblingswettkampf. Du kannst auch nach Jahr und Sport filtern. Es wird ein Fenster mit den Wettkampfdetails angezeigt. Passe bei Bedarf die Parameter an.
WICHTIG: Denke daran, bei «Priorität» auszuwählen, ob es dein Hauptwettkampf, ein B-Wettkampf oder ein Trainingsevent ist.
3. Bestätige, indem du auf «Wettkampf hinzufügen» klickst.
2PEAK Webapplikation
Auf der Webseite www.2peak.com kannst du das Wettkampfmenü im eingeloggten Bereich unter dem Button «Ziele» und dem Kapitel «Wettkämpfe und Ziele» aufrufen. In diesem Bereich findest du eine Übersicht über bereits geplante Wettkämpfe, und du hast die Option, neue Wettkämpfe hinzuzufügen.
Hinzufügen eines Wettkampfes
Starte den Vorgang, indem du das Formular ausfüllst. Der erste Schritt besteht darin, die gewünschte Sportart auszuwählen.
Trage danach den Namen des Wettkampfes ein. Unsere 2PEAK-Datenbank enthält zahlreiche Veranstaltungen weltweit. Falls der von dir genannte Wettkampf in unserer Datenbank vorhanden ist, kannst du die übrigen Informationen ganz einfach automatisch ausfüllen lassen, indem du auf den entsprechenden Wettkampf im Dropdown-Menü klickst.
Klicke auf «hinzufügen», nachdem du alle Angaben hinterlegt hast.
Erstelle mit 2PEAK einen AI-basierten Trainingsplan für Triathlon Radfahren und Laufen, der sich nach jedem Training an deine Leistung anpasst. Klicke hier, um die App herunterzuladen.
Bereit, dein Training zu revolutionieren? Teste 2PEAK 14 Tage lang kostenlos!