Kategorien
2PEAK Features Training Wissensbasis

2PEAK App – die Statistik-Seite

Die zentrale Aufgabe von 2PEAK besteht darin, das Training optimal an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Doch um die persönliche Motivation zu stärken, bieten wir dir zusätzlich die Möglichkeit, deine durchgeführten Trainings zu analysieren und die Trainingseffekte grafisch zu veranschaulichen. Aus diesem Grund möchten wir dir nun die Statistik- und Analyseseite unserer App vorstellen.

Die Statistik-Seite der 2PEAK-App (iOS / Android) lässt sich über den entsprechenden Tab am unteren Bildschirmrand aufrufen und ist in zwei Bereiche unterteilt: «Total» und «Index».

«Total» – die Übersicht über die absolvierten Trainings

Die Statistik-Übersicht beinhaltet vier verschiedene Grafiken, welche dich die Trainingsaktivitäten der vergangenen 30, 60 oder 90 Tage genauer analysieren lassen.

Sportarten

Sportarten

Die oberste der vier Grafiken zeigt dir, wie gross der zeitliche Trainingsanteil in den verschiedenen Sportarten im gewählten Zeitraum war.

Trainingsbereiche

Trainingsbereiche 2PEAK

Hier wird dir angezeigt, in welchen Intensitätszonen du dich bei den trainings bewegt hast. Die Prozentzahl, welche links in «weiss» dargestellt ist zeigt, wie gross der relative Anteil der Trainingszeit in den jeweiligen Zonen war. Die Spalte daneben zeigt, wie die Verteilung gemäss Vorgabe der durchgeführten Einheiten hätte aussehen sollen.

Dauer

Dauer 2PEAK Statistik

Die angedeuteten Balken zeigen den geplanten Trainingsumfang für den gewählten Zeitraum. Der farblich gefüllte Teil widerspiegelt die tatsächliche Trainingsdauer.

Load

Load 2PEAK

Als Load wird die kombinierte Leistung aus Dauer und Intensität beschrieben. Die Load kann entsprechend durch Erhöhung der Trainingsdauer oder -intensität erhöht werden. Die angedeuteten Balken beschreiben die geplante Trainingsbelastung, während die farblich ausgefüllten Balken der durchgeführten Trainingsbelastung entspricht.

«Index» – Veranschaulichung der Entwicklung und des Potentials

Auf der sogenannten «Index»-Seite finden sich der Fitnessindex und der Training Meter. Die beiden Grafiken beziehen sich auf die persönliche Trainingsentwicklung und die Trainingseffizienz.

Fitnessindex

Fitnessindex

Der Fitnessindex zeigt dir die Entwicklung deiner Leistungsfähigkeit im gewünschten Zeitraum. Während die Kurve nach Durchführung eines Trainings steigt (je nach Trainingsform mehr oder weniger stark), sinken die Werte in längeren trainingsfreien Phasen. Die gestrichelte Linie beschreibt das durchschnittliche Fitnesslevel der letzten Wochen.

Training Meter

Trianing Meter

Der Training-Meter zeigt, wie ausgewogen dein Training ist: Wenn du den vorgeschlagenen 1:1-Trainings folgst, werden die Bereiche ausgewogen sein; wenn du einen Bereich mehr als die anderen trainierst, wird die relative Gewichtung zunehmen.

Defizite in einer der drei Komponenten können auftreten, wenn entweder die vorgegebenen Trainings nicht vollständig umgesetzt wurden oder aus den Umständen und/oder persönlichen Einstellungen heraus nicht ausreichend der entsprechenden Trainingsform geplant werden konnte. Es ist auch möglich, dass eine der drei Komponenten stärker trainiert wurde, was zur relativen Schwächung der anderen beiden führt.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Analyse nicht als Hinweis auf Schwächen gesehen werden sollte, sondern vielmehr als Hilfe, um schneller Fortschritte zu erzielen. Durch das Erkennen von Defiziten und Ungleichgewichten können gezielt Massnahmen ergriffen werden, um das Training effektiver und ausgewogener zu gestalten, was letztendlich zu einer besseren Leistung führt.