Kategorien
2PEAK Features Training Wissensbasis

Warum lässt mich 2PEAK so wenig/viel und so hart/mild trainieren?

2PEAK macht nichts anderes als deine (ja, exakt deine und nicht die einer gemittelten Gruppe) Trainingsmöglichkeiten zu optimieren.

Statische und nicht intelligente Trainingspläne führen dazu, dass die Vorgabe nicht individuell auf den Sportler / die Sportlerin angepasst ist. Will heissen: diese laufen Gefahr müde am Start zu sein oder gar Verletzungen davon zu tragen. Es besteht zudem das Risiko, dass mit einer höheren Last umgegangen werden könnte und das Potenzial somit nicht ausgeschöpft wird.

Dynamisches und individuelles Training

Jeder von uns hat individuelle Voraussetzungen und Fähigkeiten: die benötigte Erholung, die optimale Belastung oder die positivere Reaktion auf die Trainingsintensität gegenüber dem -Umfang (oder genau umgekehrt). Deine besondere Art fit zu werden “lernt” 2PEAK aufgrund deiner Trainings und deiner Vorgaben und passt die Planung immer präzise dem an, was du idealerweise zu leisten im Stande bist. Deine ideale Belastung ist zudem ständig im Fluss, denn jeder Tag ist anders als der nächste.

Allerdings spielt dein Input dabei auch eine sehr wichtige Rolle: Zum einen deine Trainingsdokumentation (idealerweise anhand deiner Trainingsdaten und korrekt ermittelten Trainingsbereichen), zum anderen indem du deinen Zeitplan immer wieder überprüfst und gegebenenfalls anpasst, sodass 2PEAK deine Trainingszeitfenster nutzen kann.

Zudem solltest du jedes Mal Anpassungen vornehmen, wenn du dich mehr oder eben weniger erholt fühlst als auf deiner Batterie angezeigt. Denn nur wenn 2PEAK deine persönliche Regenerationsfähigkeit genau abbilden kann, kann die “nötige” Regeneration für jedes anstehende Training und somit die ideale Belastung berechnet werden.

Bitte nicht verwechseln: Entscheidend und berechnet wird die Trainingslast. Diese besteht aus Dauer x Intensität. Wenn du Umfang trainierst (lange und langsam), verbesserst du deine Fitness nur bist zu dem Punkt, wo dir die Zeit fehlt um noch länger zu trainieren. Wenn du nur Intensität trainierst (z.b. HIIT), verbesserst du deine Fitness nur bis zu dem Punkt, wo deine Erholungszeit nicht mehr reicht, um ein zusätzliches hartes Intervall zu machen. 2PEAK nutzt beide Trainingsformen, indem ständig alle DEINE vorhandenen Möglichkeiten optimiert werden. Alle vorhandenen Zeitfenster werden genutzt, sobald genügend für dich «nötige» Regeneration vorhandenen ist. Probiere es aus.