Kategorien
2PEAK Laufen Radfahren Triathlon

Ein Trainingslager Planen

Hast du schon einmal ein Trainingslager absolviert? Weisst du, wie lange ein solches dauern sollte und worauf es zu achten gilt? 2PEAK hat eine spezielle Trainingslager-Funktion, die dir dabei hilft, das Beste aus dieser trainingsintensiven Zeit herauszuholen. Wir erklären dir, was du alles zum Thema «Trainingslager» wissen solltest.

Egal ob im Triathlon, beim Radfahren oder Laufen – Trainingslager sind ein wertvolles Werkzeug, um das Fitnessniveau auf die nächste Stufe zu heben. Zudem machen sie auch noch eine Menge Spass. Denn was könnte es besseres geben, als einen längeren Zeitraum Training, Essen, Schlafen und Freunden/Trainingspartnern zu verbringen? Bei der Planung eines Trainingslagers gibt es aber eine Menge Dinge zu beachten. Aus diesem Grund haben wir unsere wichtigsten Tipps in einem Leitfaden zusammengefasst.

Die wichtigsten Punkte, welche bei der Planung eines Trainingslagers beachtet werden sollten, lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Konzentriere dich auf ein spezifisches Ziel
  • Trainingsmenge vor Intensität – Endlich hast du Zeit fürs Training – nutze diese!
  • Hüte dich vor Übertraining
  • Zähle Stunden, nicht Kilometer
  • Achte darauf, dass deine Trainingsgruppe deinem Leistungsniveau entspricht
  • Führe Buch über deine Leistungsdaten und Intensitäten
  • Achte auf die Ernährung
  • Erholung ist immer noch wichtig
  • Geniesse es!

Unschwer zu erkennen also, dass bei einem Trainingslager viele Elemente zu beachten sind. Beachte auch, dass die obige Liste ist nicht vollständig ist, sondern einfach ein paar wichtige Punkte zusammenfasst. Wenn du bei der Planung des Trainingslagers Hilfe brauchst, dann gibt es genau dafür eine Funktion in 2PEAK.

Wie lang sollte mein Trainingslager sein?

Natürlich wird die Dauer eines Trainingslagers in den meisten Fällen durch den individuellen «Lebensalltag» begrenzt, da Arbeit und familiäre Verpflichtungen bei jedem Menschen unterschiedlich sind. Dennoch haben wir ein paar allgemeine Richtlinien bezüglich der Dauer eines Trainingslagers festgelegt.

Wenn das Camp kürzer ist und du es mit der Trainingslagerfunktion planst, kann die Erholungszeit vor und nach dem Trainingslager das Gesamttrainingsvolumen reduzieren. In einem solchen Fall ist es besser, das Training an den einzelnen Tagen einfach zu verlängern, anstatt die Dauer des Trainingslagers zu verkürzen.

Ein idealer Zeitrahmen für ein Trainingslager sind 7-14 Tage. Da es am besten ist, sich in einem Trainingslager auf lange Ausdauereinheiten zu konzentrieren, wird dein Körper bei einer längeren Dauer zu erschöpft sein, um noch vom zusätzlichen Training profitieren zu können. In diesem Fall müssten auch kurze intensive Intervalleinheiten eingebaut werden.

Wann sollte mein Trainingslager sein?

Die richtige Zeit für ein Trainingslager ist subjektiv und hängt von deinem Hauptziel ab: Wenn du deine Grundausdauer entwickeln möchtest, ist es ratsam, dies während einer Basis-Trainingsperiode zu tun, die oft mit den Wintermonaten zusammenfällt. Viele Athleten nutzen dies als Gelegenheit, in wärmere Länder wie die Kanarischen Inseln zu reisen.

Andernfalls wird das Trainingslager vor dem Hauptrennen abgehalten, um am Tag X in Topform zu sein. Es sollte jedoch nicht zu nah am Rennen liegen, da der richtige Mix aus Training und Erholung benötigt wird. Aus diesem Grund sollte das Trainingslager einen Monat vor dem Zielrennen enden.

2PEAK hilft dir dabei, dein Trainingslager optimal zu planen. Wie die das geht erfährst du im nächsten Abschnitt.

Wie funktioniert die Trainingslager-Funktion?

Wie immer berücksichtigt 2PEAK bei der Planung eines Trainingslagers deine individuellen Ziele, deinen sportlichen Hintergrund und deine aktuellen Trainingsergebnisse. Wenn du 2PEAK die Erstellung deines Trainingslagers überlässt, wird automatisch die optimale Trainingsmenge für dich berechnet. Benutzerinnen und Benutzer mit einem «Unlimited» Abonnement können jederzeit ein Trainingslager in ihren Einstellungen eingeben. Im Folgenden wird erklärt, wie das funktioniert:

Training camp 2peak

training camp 2peak

training camp 2peak

Sind die Daten des Trainingslagers erst einmal eingetragen, berechnet der Plan anhand der persönlichen Daten, wie du optimalerweise trainieren solltest.

Gut zu wissen I: Dein Plan ändert sich nicht nur für die Zeit im Trainingslager, sondern auch vor und nach dem Trainingslager, damit die Erholung auf keinen Fall zu kurz kommt.

Gut zu wissen II: 2PEAK plant an den Reisetagen auch automatisch ein Akklimatisierungstraining ein. Sollte dies dein Reiseplan nicht zulassen, können diese Trainings ausgelassen werden. Vergiss auch und gerade bei höheren Trainingsumfängen nicht, auf die Signale deines Körpers zu hören, um Übertraining zu vermeiden!

So könnte ein 2PEAK Trainingslager aussehen:

training camp

training camp

Der obige Plan konzentriert sich auf das Radfahren, da es eine zeitintensive Disziplin ist. Lange Ausdauereinheiten legen den Schwerpunkt auf das Volumen statt auf die Intensität. Das Trainingslager kann je nach deinem Ziel, Sportart, physischem Level, Trainingserfahrung und Dauer unterschiedlich sein.

Schreiben Sie einen Kommentar